Oswald Henke

Bekannt wurde Oswald Henke durch »GOETHES ERBEN«, die er 1989 gründete. »Goethes Erben« entwickelten eine ganz eigene Form des Musik- theaters, beispielhaft sind hier- für »Kondition:Macht!« und »Schattendenken« zu nennen. Oswald Henke integrierte hier Elemente wie Tanz und Schau- spiel, aber auch Licht in seine Inszenierungen. Weitere musi- kalische Projekte folgten. Mit »Erblast« entfernte er sich von der Textlastigkeit der »Erben« und spielte mit Stimmungen und anderen Sprachen, während er als Dauergast des Projektes »Artwork« klar für die deutsche Sprache stand. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftler Vladimir Ivanoff erreichte ihren Höhepunkt mit der Auftragskomposition für die »KLANGART 1999« und wurde auf der CD »Zeitgeist« / »VOX« veröffentlicht. Mit dem Bandprojekt »FETISCH:MENSCH« wendet sich Oswald Henke deutlich rockigeren musikalischen Strukturen zu.

Er wirkte 2003 in dem Kurzfilm »Debilitas« mit und zeigte sich hier auch für das Drehbuch teilverantwortlich.

Nach seinem ersten Buch, »FSK 18 – tendenziell menschenverachtend« (2003), und besonders nach dem zweiten, »Spaziergang durch ein Minenfeld« (2004), begann er, auch Leseperformances ohne musikalische Begleitung auf die Bühne zu bringen.

Ebenfalls komplett ohne Musik kommt das gemeinsam mit Markus Förster verfasste und von Oswald Henke inszenierte Theaterstück »Zeitenwände« aus, welches 2008 im Schauspielhaus Leipzig uraufgeführt wurde.

Mit dem aktuellsten Projekt »HENKE« präsentiert der Künstler, gemeinsam mit einer neuen, 4köpfigen Liveband, seit 2009 auf verschiedenen Festivals und ausgewählten Einzelkonzerten Interpretationen aus dem musikalischen Fundus von »Goethes Erben«, »Artwork« und »Erblast«. Doch so wie sich die Band durch die Kombination von älteren und jüngeren Musikern auszeichnet, gehören auch eigens für »HENKE« komponierte Stücke zum Live-Repertoire. Die ersten Silberlinge erschienen 2011; im Herbst 2012 folgt das nächste Album.

Im Oktober 2008 hat Oswald Henke im Culex - Verlag sein drittes Buch »Ich habe mir die Liebe abgewöhnt und bin doch weiter süchtig« veröffentlicht. Mit dem neuen Werk in der Tasche war er mit der Lesetour »Seelenkonzil« zu sehen. Sein lang vergriffenes erstes Buch, »FSK 18 – Tendenziell menschenverachtend«, wurde im März 2009 im Culex - Verlag wieder veröffentlicht. Im September 2012 wurde sein viertes Buch »Zwischengeist« im Culex - Verlag veröffentlicht.

In Zusammenarbeit mit Rotten-art.com und Iris La Liner entstand der Kurzfilm »Osferatu«. Hierin spielt er einen Serienkiller mit bizarrem Mutterkomplex. Sein letztes Opfer hätte er jedoch besser nicht angreifen sollen, da diese Begegnung weitreichende Konsequenzen für seine weitere Existenz hat ... Den Trailer könnt Ihr Euch hier ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=j5px0sFZ3-U