Lesungen

LesungenWer schon mal auf einem Konzert von »Goethes Erben«, »Erblast« oder »fetisch:Mensch« war weiß, dass ihn eine besondere Performance erwartet. Mit Oswald Henke steht nicht nur ein Sänger auf der Bühne, sondern ein Künstler, der seine Texte in allen Facetten live umsetzt. Das Publikum erlebt im Laufe des Abends ein irrsinniges Wechselbad der Gefühle.

Ebenso verhält es sich bei Lesungen von Oswald Henke. Die Worte werden nicht einfach so heruntergeleiert, sondern durch viel Pathos mit Leben gefüllt. Von enttäuschter & glücklicher Liebe über zerstörter & neu gewonnener Hoffnung bis hin zu zugefügten & verheilten Narben. Die Texte von Oswald Henke laden nicht nur zum (alp)träumen ein, vielmehr zwingt er seine Zuhörer zur schonungslosen Ehrlichkeit mit sich selbst.

Nicht nur während, auch zwischen der Lyrik, weiß Herr Henke sein Publikum zu unterhalten. Durch immer wieder neuen Ideen, überrascht Oswald Henke seine Zuhörer. Keine Lesung gleicht der anderen, welches natürlich auch am wechselnden Publikum liegt.

So variabel, wie die Örtlichkeiten - vom pompösen Schauspielhaus bis zum gemüt- lichen Club - gestalten sich auch die Lesungen von Oswald Henke. Vom Flug über einen Tulpenblütenblätterregenbogen führt er sein Publikum zu Plastiksprengstoff in Babywindeln. Welche Teile den einzelnen Zuschauer am Meisten berühren, muss jeder für sich selbst entscheiden, dass kaum jemand unberührt nach Hause geht, ist wohl unbestritten.