Literatur

In seinen Texten überschreitet Oswald Henke häufig Grenzen des alltäglichen Geschehens und bringt den Leser dazu, sich näher mit für gewöhnlich nicht gestellten Fragen zu beschäftigen. Alle vermeintlichen Gegensätze bedingen einander und gleichen sich in ihren Extremen, was sich auch in seinen Büchern widerspiegelt.

Im Laufe seines fast 20jährigen Schaffens sprach und spricht er eine Vielfalt von Themen an, die den Menschen in seinem Innersten berühren. Er behandelt durch tabuloses Vordringen Zwischenmenschliches ebenso wie Grenzerfahrungen und macht auf aktuelle Missstände aufmerksam; dabei animiert er seIch habe mir die Liebe abgewöhnt und bin doch weiter süchtigine Leser zu Reisen jenseits eigener Mauern. Im Herbst 2008 erschien im Culex – Verlag sein drittes Buch mit dem Titel »Ich habe mir die Liebe abgewöhnt und bin doch weiter süchtig«. Das Hardcover enthält auf 116 Seiten die von seiner neuen Band FETISCH:MENSCH vertonten Worte, alle nach dem Erscheinen seines zweiten Buches verfassten Orkus-Kolumnen ›Henke Trocken‹ sowie neue Gedichte, gepaart mit einigen Fotografien des Autoren. Die Texte Oswald Henkes werfen zwingende Fragen auf, die den Leser nachhaltig beschäftigen. Wir werden konfrontiert mit ungewöhnlichen Gedanken und Sichtweisen und wir werden leibhaftige Zeugen einer zerbrochenen Liebe. In seinen Kolumnen aus der Reihe ›Henke Trocken‹ blickt er kritisch auf Ereignisse unseres Zeitgeists.

Fest steht, dass Oswald Henkes drittes Buch einen Bruch mit oder auch eine Weitereinwicklung der beiden alten Textsammlungen darstellt. Die hier vorliegenden Texte sind zwar gewohnterweise eine Mischung aus Gedicht, Songtext und Kolumne, umreißen thematisch gesehen ganz henketypisch auch weiterhin den Status Quo unserer Zeit, doch werden sie durch ein ganz besonderes Thema bereichert, das in Oswald Henke-Projekten noch nie so konzentriert als fast total in sich geschlossenes Konzept aufgetaucht ist: die Liebe.
Zwar kann man dies zwar schon dem Titel entnehmen, jedoch nur dann die ganze Tragweite dieser Thematik begreifen, wenn man die Texte ganz gelesen hat. Denn ein großer Teil des Buches dreht sich um das Thema der Liebe- mal zerbrochen, zerstört, gestört, verträumt, enttäuscht, schmerzvoll, idealistisch, blind, glücklich, beflügelt ... es gibt viele Adjektive, die diese Publikation konnotieren könnten. Als Fazit dieser Veröffentlichung kann man also festhalten, dass die Texte zwar gewohnt kritisch gehalten sind, jedoch auch romantischer, persönlicher geworden sind. Womit bewiesen wäre, dass auch Routine nicht vor Veränderung schützt ...

Das erste Buch Oswald Henkes - »FSK 18 – Tendenziell menschenverachtend« - erschien 2003 in einer auf 50 Exemplare limitierten und nummerierten Auflage. FSK 18 - tendenziell menschenverachtendEs wurde auf dem Wave Gothic Treffen vorgestellt und war in kürzester Zeit vergriffen. In dem Buch findet sich unter anderen der »Goethes Erben«-Text »Fleischschuld«. Das zu diesem Text erschienene Video erhielt von der FSK keine Frei- gabe, da es nach deren Auffassung »tendenziell menschen- verachtend« sei. Man fragt sich, nach welchen Maßstäben diese Entscheidung gefällt wurde, da die Bilder (teilweise Aufnahmen aus einer Metzgerei, zusammengeschnitten mit Sequenzen eines durch einen Wald laufenden Kindes) in keinster Weise direkte Gewalt an Menschen darstellen. Selbst Nachrichtenbeträge zeigen blutigere Bilder als dieser Clip, was die Frage nach einer Verhältnismäßigkeit der Einstufung durchaus berechtigt erscheinen lässt. Das Video erschien dann später auf der DVD »Debilitas«, da diese ebenfalls keine Altersfreigabe für unter 18 Jährige erhalten hatte. Das reguläre Buch erschien später im Barbara Rossa-Verlag als Paperback und ist bereits seit längerem ausverkauft.

Das Werk wurde Mitte März im Culex – Verlag wieder veröffentlicht. Die zweite, erweiterte und überarbeitete Auflage des Buchklassikers gibt einen Überblick über sein bis 2003 geschaffenes, literarisches Werk. Im Vergleich zur alten Ausgabe sind drei neue Texte hinzugekommen.

»FSK 18 – Tendenziell menschenverachtend« enthält die komplette Sammlung aller bis dahin vertonten Gedichte und Texte von GOETHES ERBEN, mit Ausnahme des Werkes »Kondition:Macht!«. Weitere Inhalte sind die für das Projekt VOX verfasste Lyrik sowie eine Auswahl der für die Projekte ERBLAST und ARTWORK geschriebenen Texte.

Die Eindringlichkeit der Worte animiert dazu, eigene Grenzen, FSK 18Vorurteile, Mauern und verschlossene Türen zu erkennen, zu überwinden und sich thematisch mit einer Vielfalt von Gedanken und Gefühlen zu beschäftigen. Dem Leser begegnet die Figur des Rebellen bei dessen Flucht aus einem Gefangenenlager ebenso wie seine Suche und sein Finden von verloren gegangenen Gefühlen. Gefühle wie Vertrauen, Hoffnung, Freundschaft, Lust und Liebe, aber auch Enttäuschung, Desillusion, Gier und Schmerz werden mit dionysischer Energie und viel Sensibilität dargestellt. Der Leser wird zudem mit etlichen Momenten zwischen Sterben und Tod eines Menschen konfrontiert, die im herkömmlichen Alltag lieber totgeschwiegenen werden. Durch Träume und Phantasie gelingt es, Räume zu erkunden, die außerhalb des eigenen Lebensraums liegen, wie uns diese Lyrik zeigt. In der Trauma- & Spiele-Welt von »FSK 18« werden auf avantgardistische und zugleich ironische Weise verschiedene Spielarten des Zwischenmenschlichen angesprochen, genauso wie enttabuisierte, sarkastische Auseinandersetzungen mit der menschlichen Psyche.

Die FSK ist der Ansicht, die Texte Oswald Henkes wären tendenziell menschenverachtend. Kann es nicht eher sein, dass sie lediglich trocken formuliert sind?!?

Ende 2004 erschien das zweite Buch »Spaziergang durch ein Minenfeld« im Orkus-Verlag, auch dieses Werk ist vergriffen. Hier sind weitere Texte verschiedener Musikprojekte sowie die Theaterstücke »Kondition:Macht!« und »Schattendenken« zu finden. Daneben wurden alle bis zum Veröffentlichungszeitpunkt im Orkus-Magazin erschienenen Kolumnen der »Henke trocken«-Reihe einbezogen. Das Hardcover-Buch ist komplett vierfarbig, sehr aufwendig gestaltet und detailverliebt illustriert.

Die Veröffentlichung seines vierten Buchs ist für den Herbst 2012 im Culex - Verlag geplant.